133
29. Dezember 1999.

PRESS BULLETIN - Deutsch





MEDITATION

"Liebe Kinder!

Die ist die Zeit der Gnade. Meine lieben Kinder, heute auf besondere Weise mit dem kleinen Jesus, den ich in meinen Armen halte, gebe ich euch die Möglichkeit, euch für den Frieden zu entscheiden. Durch euer Ja zum Frieden und eure Entscheidung für Gott öffnet sich eine neue Möglichkeit für den Frieden. Nur so, meine lieben Kinder, wird diese Zeit des Jahrhunderts für euch eine Zeit des Friedens und des Wohlergehens sein. Deshalb, gebt dem kleinen neugeborenen Jesus den ersten Platz in eurem Leben und Er wird euch auf dem Weg des Heiles führen. Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid."

25. Dezember 1999

D I E Z E I T

Das Ende dieses Jahres und der Beginn des nächsten Jahrtausends ist für viele ein Anlass, ihre Person herauszustellen. So bemühen sich die einen so viel Angst und Ungewissheit wie möglich zu produzieren und andere erwarten, daß das neue Jahrhundert von selbst einige Schwierigkeiten lösen wird. Es handelt sich augenscheinlich um eine innere Unsicherheit bei den einen und um das persönliche Gefühl der Hilflosigkeit bei den anderen. Die meisten sind sich bewußt, daß Bewegungen und Veränderungen nicht in einer kurzen Zeitspanne geschehen.

Die Zeit, in der wir leben, haben wir schon als "Neuzeit" bezeichnet. Nach vielem zu urteilen ist das, was wir die neue Zeit nennen, nur eine "andere Zeit" als die vorherige. Der Begriff der Zeit und sein Inhalt hat heute zahlreiche Bedeutungen. Was sollte das für die Christen zweitausend Jahre nach Jesus Ankunft bedeuten? Bei aller Billigung der Feste, die zum Beginn des Jahres 2000 veranstaltet werden, sollte der Christ den Begriff der Zeit mit dem verbinden, was Jesus in seiner Begegnung mit Zachaeus sagt: "Denn ich muss heute in deinem Haus zu Gast sein".(Lk 19,7) Hier ist das wahrhaft Neue enthalten. Mit dem Wunsch für ein gesegnetes Neues Jahr verbinde ich die Hoffnung, dass wir uns den Worten des Herren öffnen: "Denn ich muss heute in deinem Haus zu Gast sein!". Das wäre für unser Leben etwas vollkommen Neues und damit beginnt wirklich die neue Zeit.

Fra Ivan Landeka

N A C H R I C H T E N

WEIHNACHTEN UND NEUJAHR IN MEDJUGORJE

In der Vorbereitung für Weihnachten wurde außer dem abendlichen Gebetsprogramm in der Kirche, während der Novene der Rosenkranz auf dem Berg der Erscheinung gebetet. In der Adventszeit fanden im Gebetshaus "Domus pacis" drei Fasten- und Gebetsseminare statt. An diesen Seminaren haben etwa 130 Pilger aus dem In- und Ausland mit dem Wunsch teilgenommen, sich durch Fasten und Gebet auf Weihnachten vorzubereiten und sich dem Geheimnis der Geburt Gottes auf Erden zu nähern. Im Laufe des Jahres 1999 wurden im Gebetshaus 57 Seminare mit unterschiedlichen Themen und Teilnehmern abgehalten.

Während der Weihnachtsfeiertage herrschte im Wallfahrtsort der Friedenskönigin eine Atmosphäre des Friedens, des Gebetes und der Gemeinschaft unter den Gläubigen, die aus allen Teilen der Welt angereist waren. Zum Weihnachtsfest selbst waren etwa 800 Pilger in Medjugorje. Die größten Gruppen kamen aus Frankreich, Korea, Deutschland, Belgien und Lettland.

Am Heiligabend nahmen an der hl. Abendmesse etwa 3000 Gläubige teil. Die Eucharistiefeier begann die Kinder mit einer Musik- und Theateraufführung und brachten so ihre Weihnachtswünsche für alle versammelten Gläubigen und Pilger aus aller Welt in Medjugorje zum Ausdruck.

Um 22.00 Uhr begann in der übervollen Kirche die Gebetswache, die um Mitternacht mit der hl. Messe endete. Das Weihnachtsfest selbst verlief in einer wahrhaftigen Stimmung des Friedens und der Weihnachtsfreude für die Gemeindemitglieder und die Pilger, die sich um die Muttergottes versammelt hatten.

JAKOBS JÄHRLICHE ERSCHEINUNG AM 25. DEZEMBER 1998

Bei der letzten der täglichen Erscheinung am 12. September 1998 sagte die Muttergottes zu Jakob, dass er einmal jährlich eine Erscheinung haben werde und zwar am 25. Dezember, an Weihnachten. So war es auch in diesem Jahr.Die Erscheinung begann um 15 Uhr nachmittags und dauerte 10 Minuten. Die Muttergottes kam froh und in einem goldenen Kleid mit dem kleinen Jesus in Ihren Armen. Sie sprach über die Geheimnisse und segnete alle. Sie gab folgende Botschaft:

"Liebe Kinder! Heute, am Geburtstag meines Sohnes, wenn mein Herz mit unermesslicher Freude und Liebe erfüllt ist, lade ich euch zu vollkommener Offenheit und zu vollkommener Hingabe an Gott ein. Werft alle Finsternis aus eurem Herzen und erlaubt Gottes Licht und Gottes Liebe in eure Herzen einzukehren und dort für immer zu wohnen. Seid Träger des Lichtes und der Liebe Gottes für die ganze Menschheit, so dass alle in euch und durch euch das wahre Licht und die wahre Liebe, die nur Gott geben kann, fühlen und erfahren. Ich segne euch mit meinem mütterlichen Segen."

BESUCH DES BISCHOFS FRANI

Obgleich in fortgeschrittenem Lebensalter, besuchte der große Freund Medjugorjes, Mgr. Frane Frani, Erzbischof i.R. von Split und Makarska, am 20. Dezember Medjugorje. Während des eintägigen Privatbesuches feierte er in der Erscheinungskapelle die hl. Messe.

Am Tag davor wurde in Mostar das Buch des Erzbischofes "Die Kirche, Säule der Wahrheit" ("Crkva, stup istine") vorgestellt.

DIE FÜNFTE INTERNATIONALE PRIESTERBEGEGNUNG

Die fünfte internationale Priesterbegegnung beginnt am 30. Juni und endet am 6. Juli 2000. Das Thema der Begegnung ist: "DER PRIESTER - MENSCH DER HEILIGEN DREIFALTIGKEIT UND DIENER DES KORPUS DES HERRN!"

Täglich (außer am 2. Juli) beginnt die Begegnung um 9.00 Uhr mit dem Beten der LAUDATES in lateinischer Sprache, die von Don Cosimo Cavaluzzo geleitet wird.

30.06., Freitag: 18.00 Uhr: Rosenkranz

19.00 Uhr Messe

22.00-23.00 Uhr Anbetung

THEMEN IN CHRONOLOGISCHER REIHENFOLGE:

01.07., Samstag: "Jesus, die zweite Person der Heiligen Dreifaltigkeit!"

(Daniel Ange, Fra James Manjackal, Don Cosimo Cavaluzzo)

02.07., Sonntag: "Jesus, der Hohe Priester bringt sich selber als Opfer ans

Kreuz dar!"

6.00 Uhr früh Das Programm beginnt auf dem Krievac und wird von Fra

Jozo Zovko geleitet.

16.00 Uhr "Dies ist mein Leib und mein Blut für euch" - Daniel Ange

03.07., Montag: "Der Priester - Diener des Korpus des Herrn!"

(Daniel Ange, Fra Rufus Pereira)

04.07., Dienstag: "Der Priester - Prediger der Barmherzigkeit und Liebe Gottes,

Austeiler der Sakramente und Befreier von den bösen

Mächten!"

(Fra Rufus Pereira, Fra Martin Ramoser, Don Cosimo

Cavaluzzo, Fra Salvko Barbari)

05.07, Mittwoch: "Kommet zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid!"

(Schwester Elvira, Fra James Manjackal, Don Cosimo

Cavaluzzo)

06.07., Donnerstag: Erfahrungsaustausch, Vorschläge, Zeugnislegung

ABSCHLUSS AM MITTAG MIT DER HEILIGEN MESSE!

Tägliches Programm: - 9.00 Uhr Laudes auf Lateinisch

- 9.30 Uhr Vorträge und Gespräche

- 11.00 Uhr Pause

- 12.00 Uhr Gebet/Pause

- 16.00 Uhr Vorträge

- 18.00 Uhr Abendprogramm (Rosenkranz, Messe, Gebet für

die Heilung)

- 22.00-23.00 Uhr Anbetung (Mittwoch und Samstag)

Wir bitten alle Priester, die beabsichtigen, an diesem Seminar teilzunehmen, mitzubringen: Kopfhörer und ein kleines Radio mit FM-Frequenz, die Bibel und nach Möglichkeit ein lateinisches Bevier sowie eine Albe und die Stola.

Alle Begegnungen werden in dem Saal hinter der Kirche stattfinden. Während des Seminars wird eine Begegnung mit den Sehern und Seherinnen sowie anderen Zeugen möglich sein. Es wird auch ein Gang auf den Berg der Erscheinung und den Krievac organisiert. Jeden Abend werden die Priester gemeinsam an dem Gebetsprogramm teilnehmen. Die Pfarrgemeinde schenkt allen Priestern, die an dem Seminar teilnehmen werden, den Aufenthalt.

Bei der Ankunft in Medjugorje genügt es, sich im Pfarramt anzumelden. Die Familien der Pfarre werden Sie übernehmen und während der Dauer des Seminars für Sie sorgen. Die Kosten für die Vortragenden werden wir mit fünf Messeintentionen decken.


Published by: INFORMATIVNI CENTAR MIR - Svetiste Kraljice mira (Information Center MIR - Shrine of the Queen of Peace), 88266 Medjugorje, BiH, fax number: +387-88-651-444.
Director: fra Miljenko Stojic.
You can receive the latest issue of the Press Bulletin at any time on your own fax machine in the tone mode by dialing the
Robofax in our Information Center at +387 88 65 15 55.
E-mail: medjugorje-mir@medjugorje.hr; Internet: http://www.medjugorje.hr
Published every other Wednesday.


BackHomeOverviewInfo
Last Modified 12/29/99